Das Vinorant.
Der Begriff Vinorant vereint die Worte Wein und Restaurant und drückt sehr treffend unser Anliegen aus, guten Wein gepaart mit delikaten Speisen und gemütlicher Atmosphäre anzubieten.
Im Jahre 1868 gründete Heinrich Koppenhöfer im Rittelhof einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Ackerbau, Viehhaltung, Weinbergen und Wald. Er baute aus Steinen des eigenen Steinbruches ein stattliches Anwesen.
1876 wurde Sein Sohn Karl Wilhelm Koppenhöfer geboren. Ihm folgten 1908 Karl Gustav, 1942 Heinrich Karl (genannt Heinz), 1972 Harald Karl und 2004 Hagen Karl.
Im Laufe der Zeit und über die Generationen hinweg entwickelte sich der landwirtschaftliche Gemischtbetrieb zu einem Weingut mit etwas Streuobst, Wald und eigener Spezialitätenbrennerei.
Nach der Ausbildung von Nicole Koppenhöfer zur Weinerlebnisführerin und später zur Weindozentin kamen Weinerlebnistouren, Seminare und sonstige Events hinzu.
2016 hatten wir die Chance, das Nachbaranwesen zu übernehmen und haben darin nun den Schritt in die Gastronomie gewagt.
Bei der Namensgebung haben wir uns unserer Tradition besonnen und den Namen Vinorant Karl gewählt, da uns der Name Karl schon seit vielen Generationen begleitet.
Unter dem Motto „Wein und Wild“ werden neben regionaltypischen, gut bürgerlichen Speisen wie Maultaschen, Zwiebelrostbraten und Wurstsalat auch Wildgerichte mit Produkten aus der Region angeboten. Dazu die Weine und Sekte vom Familienweingut Koppenhöfer sowie Edelbrände und Liköre der Destillerie Koppenhöfer.