Familienweingut im Herzen des Strombergs.
Die Weinstube wurde im Jahr 2002 nach Umbau des elterlichen Wohnhauses eröffnet. Heute genießt sie größter Beliebtheit. 2014 und 2017 wurden wir mit dem 1. Platz zum „Besen des Jahres“ gewählt.
Unser Hauptaugenmerk haben wir auf stetig wachsende Qualität und auf ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis gelegt. Daraus resultiert, dass unsere Weinstube „Wengerthäusle“ seit 2013 vom Württemberger Weininstitut als „Württemberger Besen“ zertifiziert ist.
Wir bieten eine reichhaltige Speisekarte mit täglich wechselnden Tagesgerichten an. Die Speisekarte wird durch Saison-Gerichte, wie z.B. hausgemachte Rehschäufele mit Spätzle oder Knödel ergänzt. Bei schönem Wetter bewirten wir Sie auf unserer teilweise, überdachten mediterranen Gartenterrasse. Hier können Sie zwischen Oliven- und Zitrusbäumen unsere Weine und Speisen verkosten.
In der Weinstube „Wengerthäusle“ bieten wir ausschließlich eigenverarbeitete Weine aus der Region an. In unserem reichhaltigen Sortiment ist für jeden Geschmack etwas dabei. Angeboten werden die typisch Württemberger Sorten „Trollinger“ und „Lemberger“, sowie internationale Sorten wie der „Chardonnay“.Viele Weine wurden mehrfach vom Weinbauverband Württemberg (WVW) und der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) prämiert.
Das Weingut bewirtschaftet eine Rebfläche von ca. 2,5ha in Hohenhaslach und Spielberg. Die gesamte Trauben- und Weinverarbeitung bis hin zur Etikettierung der Weinflaschen erfolgt im eigenen Betrieb. Dafür haben wir unser Unternehmen mit innovativen Anlagen ausgestattet.
Die Vergärung erfolgt mithilfe einer computergesteuerten Tankkühlung. Damit werden die Weine langsam und aromaschonend vergärt, um auf den späteren Geschmack Einfluss zu nehmen. Nach der Filtration erfolgt die Abfüllung mittels einer eigenen, stationären Abfüllanlage. In dieser werden die Flaschen in einem Arbeitsgang sterilisiert, abgefüllt, gekorkt bzw. geschraubt und gekapselt. Nach der Qualitätsweinprüfung in Weinsberg werden die Flaschen mit Selbstklebeetiketten etikettiert. Danach stehen sie zum Verkauf bereit.